Ich bin Selina Glockner – Choreografin, Performerin und Creative Producerin im zeitgenössischen Tanz.

 

Im Rahmen meiner künstlerischen Arbeit (Choreografie / Tanz und Tanzvermittlung) begebe ich mich in kollektiven und interdisziplinären Prozessen auf die Suche nach einer intermedialen Ästhetik im zeitgenössischen Tanz.

 

Ich  engagiere mich zudem in kulturpolitischen und strukturellen Prozessen in den Freien Darstellenden Künsten (Produktion).

fav

Seit 2015 entwickle ich als Choreografin und Performerin kontinuierlich interdisziplinäre Tanzproduktionen, die bundesweit in Theatern sowie auf internationalen Festivals gezeigt werden. Ich war Tänzerin in unterschiedlichen internationalen Ensembles, Teil der Künstlerischen Leitung des Künstler:innen-Netzwerks systemrhizoma, bin Mitbegründerin von „Tools for Friction“ zur Vernetzung der Bereiche Choreografie, Dramaturgie und Produktion mit Sitz in den Uferstudios Berlin sowie Künstlerische Produktionsleitung des Internationalen Festivals mit Figuren WEITBLICK 2022 in Braunschweig. Des Weiteren bin ich Mitbegründerin der Kooperative TANZKOOP zur nachhaltigen Verbesserung von Produktionsstrukturen der freien Tanzszene in Niedersachsen und darüber hinaus. Seit 2023 arbeite ich außerdem als Produktionsdramaturgin mit Christina Ciupke.

CV

seit 2023 Künstlerische Produktionsdramaturgie mit Christina Ciupke
seit 2022 Künstlerisches Leitungsteam TANZKOOP
seit 2021 Mitglied im Netzwerk "Tools for Friction" für Tanzdramaturgie und Produktion
2020 - 2022 Produktionsleitung Internationales Festival mit Figuren WEITBLICK
2019 - 2022 Künstlerische Leitung/Choreografie/Tanz/Vermittlung bei systemrhizoma
2017 - 2019 Konzeption und Produktion bei Landerer&Company
seit 2015 Tanzvermittlung für Profis/Tanzbegeisterte
2014 - 2016 Choreografie/Tanz/Vermittlung im Kollektiv PASSIONRED
2012 - 2016 Tänzerin mit u.a. Renaud Wiser, Darren Ellis, Mark Baldwin (Rambert Dance Company), Alexander Whitley (Alexander Whitley Dance Company)

AUSBILDUNG

2016 - 2019 MA Kulturvermittlung, Uni Hildesheim
2015 - 2017 Fernstudium Kulturmanagement
2011 - 2014 BA Ballet & Contemporary Dance, Rambert School, London

2002 - 2011 Abitur, St. Anna Gymnasium, Augsburg