Ich bin Selina Glockner – freie Performerin, Tanzvermittlerin, Choreografin und Produktionsleiterin im zeitgenössischen Tanz.

 

Im Rahmen meiner künstlerischen Arbeit (Künstlerische Arbeit und Tanzvermittlung) begebe ich mich in kollektiven und interdisziplinären Prozessen auf die Suche nach einer intermedialen Ästhetik im zeitgenössischen Tanz.

 

Gleichermaßen bin ich begeisterte Organisatorin und Kulturmanagerin (Produktion) und übernehme diese Tätigkeit in Gruppen der Freien Darstellenden Künste, für kulturelle Veranstaltungen, Festivals etc.

fav

Seit 2019 kooperiere ich als Künstlerische Leitung in den Bereichen Choreografie und Performance
 mit dem Künstler:innen-Netzwerk systemrhizoma. Ich bin Mitbegründerin des Kollektivs tanz&tanz zur Vernetzung der Bereiche Choreografie, Dramaturgie und Produktion mit Sitz in den Uferstudios Berlin sowie Organisatorin des Internationalen Festivals mit Figuren WEITBLICK. Darüber hinaus bin ich Mitbegründerin der Kooperative von professionellen Tanzkünstler:innen TANZKOOP zum nachhaltigen Aufbau von Produktionsstrukturen für die freie Tanzszene.

CV

seit 2022 Künstlerische Produktionsleitung der Kooperative TANZKOOP
seit 2021 Mitglied im Kollektiv tanz&tanz für Tanzdramaturgie und Produktionsleitung
seit 2020 Festivalorganisation Internationales Festival mit Figuren WEITBLICK
seit 2019 Künstlerische Leitung/Choreografie/Tanz/Vermittlung in Kooperation mit dem Künstler:innen-Netzwerk systemrhizoma
2018 Festivalorganisation tanzOFFensive, Eisfabrik Hannover
2017 - 2019 Konzeption und Produktion bei Landerer&Company, Hannover
seit 2015 Tanzvermittlung für Profis/Tanzbegeisterte in Ausbildungsstätten, für Gruppen, auf Festivals
2014 - 2016 Co-Choreografie/Tanz/Vermittlung im Kollektiv PASSIONRED
2012 - 2016 Tänzerin mit u.a. Renaud Wiser, Darren Ellis, Mark Baldwin (Rambert Dance Company), Alexander Whitley (Alexander Whitley Dance Company)

AUSBILDUNG

2016 - 2019 MA Kulturvermittlung, Uni Hildesheim
2015 - 2017 Fernstudium Kulturmanagement
2011 - 2014 BA Ballet & Contemporary Dance, Rambert School, London

2002 - 2011 Abitur, St. Anna Gymnasium, Augsburg