Die Schneekönigin*

schneeee

„Sie war so schön und fein, aber von Eis, von blendendem, blinkendem Eis. Doch sie war lebendig; die Augen blitzten wie zwei klare Sterne, aber es war keine Ruhe und keine Rast in ihnen.“ (Hans Christian Andersen

)

 

Wer der Schneekönigin in die Augen schaut, begibt sich in eine gefährliche Dynamik der Blicke. Ausgehend von Hans Christian Andersens Märchen wird in der Tanzperformance von systemrhizoma die verführerische, coole und mächtige Märchenfigur neu porträtiert. Im funkelnden, hypnotischen und blendenden Tanz der Schneeflocken werden die Blicke auf die Körper sortiert. Ganz ohne Ice-breaker lassen die Performer:innen zu heißen Sounds ihre glamourösen Kostüme flattern. 
Im Chaos eines Schneesturms suchen sie Antworten auf Fragen zu der (Nicht-)Sichtbarkeit von Körpern, hegemonialen Machtstrukturen und Geschlechterwelten. 


Die Schneekönigin
Video abspielen

Aufführungen

Die usprüngliche Premiere am 26.11.2020 sowie weitere Aufführungstermine mussten aufgrund der Lockdown-Maßnahmen in 2020/21 leider abgesagt werden.

 

Theaterhaus Hildesheim
11. (Premiere) / 12. / 13. November 2021

QUARTIER Theater, Hannover
17. / 18. / 19. Dezember 2021

Eine Produktion mit dem Künstler:innen Netzwerk systemrhizoma

René Reith: Künstlerische Leitung, Choreografie, Tanz

Selina Glockner: Choreografie, Tanz

Alba Scharnhorst: Choreografie, Tanz

Thimo Kortmann: Lichtdesign

Malaika Friedrich- Patoine: Kostümbild

Johann Mittmann: Sounddesign

Anna-Carolin Weber: Dramaturgie

Katharina Weitkamp: Künstlerische Assistenz